Keine Gemeinschaft kommt ohne eine Perspektive und eine Vision aus.

Was wollen wir?

Wuppertal ist die Hochburg der Schwimmvereine des Bergischen Landes.
Wer jedoch hinter die Fassaden schaut, sieht recht schnell, wie Synergien hingegeben werden, die in anderen Städten wie Essen, Dortmund, Möchengladbach und Duisburg längst zu einem Erfolgsrezept geworden sind. Die Bündelung von gemeinsamen Ressourcen ist in Zeiten von knappen Kassen, geburtenschwachen Jahrgängen und einem reichhaltigen Spektrum 
von anziehenden multimedialen Angeboten ein Gebot der Stunde. Persönliche Eitelkeiten, historische Kleinkriege und finanzielle Erwägungen Einzelner, bringen den Schwimmsport im Bergischen Land nicht weiter, sondern gefährden seine Existenz. Jeder der in Wuppertal beheimateten Vereine hat seine ganz eigenen Probleme im strukturellen Nachwuchs- und Förderungsbereich. Genau deshalb macht es keinen Sinn mehr, dass Jeder sein eigenes Süppchen kocht und individuelle Schwächen, die bei jedem Verein vorhanden sind, alleine löst. Wir sind mit unseren Absichten sicherlich nicht die Ersten, die versuchen das Ruder umzuwerfen und an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Die Stützpunktleiter im Schwimmleistungszentrum Wuppertal versuchen daher unabhängig von Vereinszugehörigkeiten, eine bestmögliche Förderung der Jahrgangsbesten in gemeinsamen Lehrgängen zu erreichen. Nicht jedoch alle machen dort uneingeschränkt mit.

Wir, als die "Alten" in Wuppertal glauben in dieser Kooperation den einzigen möglichen Weg zu sehen, wie der leistungsorientierte Schwimmsport in Wuppertal erhalten werden kann.
Die SG Wuppertal soll die Basis für eine vereinsübergreifende Gemeinschaft im Schwimmsport bilden, die nicht nur im Mastersbereich das Vorhandene optimal nutzt und im Sinne aller schwimmsportbegeisterten Anhänger fördert.

Das was jetzt mit der SG Wuppertal als Kooperation der Wasserferunde Wuppertal, der Ronsdorfer SG und dem ASV Wuppertal im Mastersbereich mit mehr als 40 Aktiven erfolgreich entstanden ist, wird nach unseren Vorstellungen unabhängig von jeder Vereinszugehörigkeit, ein Vorbild für die Aufbaugruppen und die Jugendlichen im Schwimmleistungszentrum Wuppertal sein.

Kalender

<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Copyright © 2018 SG Wuppertal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

©WaschbärProductions 2018

Zum Seitenanfang